Punkt … Punkt … Punkt

Das Thema diese Woche: der grüne Daumen

punkt

 

Tja, dieser ist hier nicht mehr vorhanden …

Früher (so vor 20-30 Jahren *grins*) da hatte ich einen. Und wie! Ich habe sämtliche Zimmerpflanzen gepflegt und vermehrt. Ob sie wollten oder nicht. Manchmal hatte ich den reinsten Blumenkindergarten auf der Fensterbank.

Dann kam irgendwann der Zeitpunkt, da zog mit jeder neuen Zimmerpflanze ein ganzes Heer von winzigen schwarzen Fliegen mit ein! In meine Not topfte ich um in neue „gute“ Erde … und die Fliegen freuten sich. Es war sooo eklig! Ständig mussten wir darauf achten, daß nicht mit den Chips oder dem Rotwein abends beim fernsehen, die Winzlinge auch den Weg in den Mund fanden.

Also gab es nur eine Lösung: alles weg! Keine Pflanzen mit Blumenerde mehr!

Jetzt sind hier in meinem kleinen Hexenhäuschen nur noch Orchideen anzutreffen. Die nehmen es mir auch nicht übel, wenn sie mal 2-3 Wochen kein Wasser bekommen. Dann werden sie für eine halbe Stunde getaucht und sollten wirklich mal einige Fliegen vorhanden sein, hat sich das dann auch erledigt!🙂

Draussen, im Garten, blüht es dafür im Sommer umso mehr. Aber das geschieht ja ganz von alleine, dafür braucht’s keinen grünen Daumen, gell!?

 

Über zauberhexe

Ich blogge über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens ; Haustiere ; und ganz besonders gerne zeige ich hier Fotos.
Dieser Beitrag wurde unter alltägliches, fotologisches, projektives abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Punkt … Punkt … Punkt

  1. Frau Tonari schreibt:

    Mit der Blumenerde schleppt man sich wahrlich so mach Zeugs ein.
    Und dann sind manche der Pflanzen aber auch so was von zartbesaitet, richtige Sensibelchen. 😉

  2. zauberhexe schreibt:

    Jo😉 deswegen mache ich es mir jetzt einfach. Wenns draußen von selbst blüht ist ja auch schön …

Schreibe einen Kommentar

