Ungeziefer

So, jetzt sind sie auch hier angekommen: die Vogelmilben!
Und wie! Obwohl ich seit etwa einem Jahr ausschließlich ein angeblich gegen Vogelmilben wirksames Futter verwende. Vielleicht wäre aber auch ohne dieses Futter alles noch schlimmer?!
Entdeckt habe ich die Milben mehr zufällig, als ich zwei meiner Damen einen Tretschutz angezogen habe. Denn ich kann die Hühner nicht wirklich einfangen. Sie sind sehr scheu und machen ein Riesentamtam und Geschrei. Und der Krähgor mischt dann auch noch mit.
IMG_20160616_110246
Madame chic in Jeans 
Jedenfalls ist der Befall schon massiv … wobei es so scheint, daß zwei Hühner noch ohne diese Lästlinge sind.
Am Nachmittag habe ich den Stall mit Kieselgur ausgesprüht und die Hühner mit Verminex beträufelt.
Für den Samstag ist eine große Säuberungsaktion für den Stall geplant und auch die Hühner werden einzeln untersucht und behandelt. Dazu benötige ich die helfenden Hände von TC. Alleine geht das nicht zu machen.
IMG_20160616_110214
Die einzigen, die keine Milben bekommen werden, sind diese beiden:
IMG_20160612_072327
die Osterhühner, mein Ostergeschenk von den Töchtern. 

Über zauberhexe

Ich blogge über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens ; Haustiere ; und ganz besonders gerne zeige ich hier Fotos.
Dieser Beitrag wurde unter alltägliches, ärgerliches, fotologisches, gesundes, tierisches abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ungeziefer

  1. frolleingummibaer schreibt:

    Ich hoffe, dass du das Problem mit den Milben bald in den Griff bekommst.
    Die Osterhühner sind sehr schön. Ich habe in dieser Machart ein Schaf, einen Kranich und eine Vogeltränke🙂

  2. zauberhexe schreibt:

    Es braucht alles seine Zeit. Aber ich arbeite daran, will ja, daß es den Hinkelen wieder gut geht!😉
    Ach ja, zu den Osterhühnern gehört auch noch ein Reiher. Wieso habe ich den nicht fotografiert??

    Grüßlis Karin

Schreibe einen Kommentar

