Präventionstag Waldmohr

Der Kriminalpräventive Rat der VG Waldmohr hatte seinen zweiten Präventionstag veranstaltet.

präv

Diesmal zusammen mit dem jährlich an Maria-Himmelfahrt stattfindenden Lionerfest des Gewerbevereins.

An diesem Tag ist im 1 km entfernten Saarland Feiertag und so bietet man den Saarländern – nachdem sie morgens schon die örtlichen Bäckereien leer gekauft haben – auch gleich noch ein warmes Mittagessen.😉

lioner

Wir vom KPR hatten zu diesem Präventionstag erstmalig die neuen Shirts mit Beschriftung und Namenszug an.

r 038

Der Verbandsbürgermeister hat die Begrüßungsrede gehalten und durfte gleich danach versuchen, ein Fenster aus Sicherheitsglas einzuwerfen. Das wurde nix. Das Glas hielt stand. Erst beim dritten Wurf mit einem Pflasterstein gab es einige Risse ins Glas!

Dann musste er noch mit verschiedenen Werkzeugen ran und auch andere versuchten sich an dieser Arbeit. Letztendlich durfte die Feuerwehr mit dem Spreizer den Rahmen knacken. Eine sehr eindrucksvolle Vorführung!

Die Jugend-Feuerwehr zeigte, was bei einer Staubverpuffung passiert. Dazu hatte sie ein „Häuschen“ gebaut, in dem mit Teelichtern, Staub und Sauerstoff ein regelrechter Knalleffekkt erzeugt wurde!

Interessante Informationen für alle hatten außerdem die Sozialstation Brücken (Hausnotruf), die Verbraucherzentrale Kaiserslautern, die Verkehrswacht Birkenfeld (Rauschbrille & Fahrsimulator), Pfalz-BOB und die Fa. Lattrich Orthopätietechnik aus Neunkirchen mit dabei.

Und wie wir es gehofft hatten, wurde über die Aktionen gefachsimpelt oder einfach nur untereinander geplautert!

Das Lionerfest war wie immer auch gut besucht. Die Italiener sangen und musizierten, die Ringelchen Lioner gingen weg wie nix und das Wetter machte auch noch mit! Nicht zu heiss und weitgehend trocken. was will man mehr?

Scheen war’s!! Bis zum nächsten Jahr!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s