Die Turmkünstler

… luden dieses Jahr zu ihrer 10. Ausstellung im Becker Turm in St.Ingbert.

Turmkünstler sind Künstler aller Sparten die in den Gebäuden der ehemaligen Becker Brauerei ihre Ateliers haben. Da dort inzwischen auch viele Praxen und Büros sind, nennt sich das ganze jetzt Innovationspark.

Der Turm mit den alten Sudkesseln und anderen Maschinen, wird einmal im Jahr zum urigen Ausstellungsort. Maler, Fotografen, Steinmetze und Möbelrestauratoren zeigen an zwei Wochenenden ihr Schaffen. Es werden Führungen durch den Turm angeboten, bei denen ein ehemaliger Brauereiarbeiter berichtet wie das war, als hier noch Bier produziert wurde.

Mindestens genauso interessant sind auch die Musikdarbietungen, die samstags stattfinden. Diesmal wurden Jazz und Blues geboten.Das kann aber von Klassik bis Schlager alles sein. Vor vier Jahren spielten mein Oldie und TC mit Akkustik-Gitarren ein buntes Programm von Oldies.

120825vernissage-050

Die beste Freundin von TC, Vanessa Hambach ,  ist eine der Malerinnen die dort ausstellen und so wurden wir auf diese Ausstellung aufmerksam. Seitdem gehört es zu unserem festen Programm, die Kunstausstellung im Becker Turm zu besuchen.

 

Ich darf ihre Kunst fotografieren und zeigen. Darüber freue ich mich besonders.

becker-turm-020

Hier habe ich bewusst noch das urige Ambiente mit aufgenommen.

becker-turm-019

Kraftvolle Farben …

becker-turm-004

… sind ebenso zu finden, wie Pastell- bzw. Erdtöne.

becker-turm-044

Die Mutter von V. stellte erstmals ihre Bilder dort aus. Das ist gaaanz was anderes und gefällt mir ausnehmend gut!!

becker-turm-045

In einer kleinen Kammer fand sich eine Installation darüber, wie Kinder den Krieg erleben. Sehr beeindruckend!

(bitte anklicken)

Im Treppenhaus wurden Fotografien präsentiert.

Und ich war auch auf der Suche nach Motiven für Fotos:

becker-turm-016

Ein Blick zum Fenster …

becker-turm-033

… und ein Blick aus dem Fenster.

becker-turm-042

Spinnweben am Fensterrahmen …

becker-turm-034

… Fensterknauf.

becker-turm-039

Da weiß ich nicht, was das ist, aber es schien mir fotogen.

Es waren viele Gemälde zu sehen, aber am meisten berührt hat mich dieses und ich bin stolz, es zeigen zu dürfen:

becker-turm-005

„Himmelsrichtungen“ von Astrid Woll-Herrmann

(www.atelier-awh.de)

Für mich zeigt es, wie unterschiedlich und vielfältig die Menschen sind … und doch sind sie gleich!

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s