Das Haff bei Schengen

013

Mit der Fotofreundin war ich im Haff in Luxemburg. Wasservögel wollten wir fotografieren.

Das Haff ist ein riesiges Naturschutzgebiet.

Umgeben von Weinbergen konnten wir in fast absoluter Stille – nur unterbrochen von Vogel- bzw. Wasservogelschreien – die Seele baumeln lassen.

 

 

Über Holzstege gelangten wir zu den über dem Wasser gelegenen Hütten, die extra für Fotobegeisterte und Vogelbeobachter gebaut wurden.

haff 104

Ich kenne mich mit Vögeln nicht so wirklich aus, aber ich war begeistert von der Vielfalt die ich zu sehen bekam. Mit meinem 300er Objektiv stieß ich aber klar an meine Grenzen. Durch die große Entfernung sind die Fotos nicht so toll geworden. Leider.

haff 004

männl. Mönchsgrasmücke

 

 

 

Haubentaucher

haff 107

 

 

 

 

Kormorane

haff 074

junger Kormoran beim Fische fangen

haff 070

 

haff 112haff 014

Enten, zu Wasser ….

 

…. und in der Luft.

 

 

haff 016

haff 008

Die stolzen Schwäne zogen geruhsam ihre Bahnen.

haff 049

 

haff 076

Unter der Hütte hat die Bachstelze ihr Nest.

Von den anderen Fotografen gab es jede Menge Tipps und Ratschläge, so dass ich noch einiges lernen konnte.